Aktuelle Infos (Stand 22.4.2020)

/Aktuelle Infos (Stand 22.4.2020)

Aktuelle Infos (Stand 22.4.2020)

2020-04-22T13:11:41+01:00April 22, 2020|News-Archiv|

Liebe Schülerinnnen und Schüler der Abschlussklassen!

Für alle ist die lange Zeit der Ungewissheit hoffentlich bald vorbei.

Hier in Kürze die neuesten Meldungen/Termine/Verordnungen (in vereinfachter Form) vom BM:

14. – 30.4.2020 Weiterhin werdet ihr durch Online-Einheiten und eine eigens eingerichtete Website des Bundesministeriums auf die abschließenden Prüfungen vorbereitet.

24.4.2020: Der Notenstand muss euch von den Fachlehrkräften mitgeteilt werden, die Noten können sich aber noch ändern.

Ab 5. – 22.5.2020 beginnt ein „Ergänzungsunterricht“ in der Schule (mit Maske und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen). Desinfektionsmittel und Masken bekommt die Schule geliefert. Bitte aber auch selbst Masken mitbringen, falls sich bei der Lieferung etwas spießt.

Wichtig: Für den Ergänzungsunterricht müsst ihr euch bis 28.4. mit Exel-Formular anmelden, dieses wird von den KV an euch ausgeschickt.

Ihr meldet euch aber nur an, wenn ihr den Gegenstand als Prüfungsgebiet der abschließenden Prüfung gewählt habt oder eine Leistungsfeststellung (Feststellungs-, Nachtrags- und Semesterprüfungen) benötigt oder gewünscht wird.

Z.B. Deutsch: keine Schularbeit im 2. Sem. Daher 3 Stunden Ergänzungsunterricht für alle SuS (Das gilt für schriftliche + mündliche Fächer.)

Wiederholungsprüfungen werden im September 2020 stattfinden. 2020/21 kann bei positiver Absolvierung im Herbsttermin zu den abschließenden Prüfungen angetreten werden.

Bis 8.5.2020 müsst ihr euch zu den Semesterprüfungen anmelden.

Ab 11. – 14.5.2020 werden die Prüfungen aus dem Wintersemester oder noch länger zurückliegende Prüfungen erledigt. Wenn alle Prüfungen positiv absolviert wurden, können auch noch Parkplatzprüfungen gemacht werden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Von 18. – 22.5.2020 wird noch Ergänzungsunterricht laut Ergänzungsunterricht-Stundenplan abgehalten.

Bis 20. Mai könnt ihr euch von der RDP ohne Terminverlust abmelden.

Am 20.5. beschließen die Lehrkräfte in einer Konferenz die Noten. Die Ergebnisse erfahrt ihr gleich anschließend von den Fachlehrkräften/KV.

Ein Antritt zur schriftlichen Matura ist wie gehabt nur mit positivem Zeugnis möglich.

Bis 25.5. könnt ihr euch dann zu den mündlichen RDP-Prüfungen anmelden.

Am 25.5.2020 bekommt ihr das Jahres-Zeugnis vor der BFK.

Schriftliche Matura

Wann? Gegenstände 5ak 5bk 5ck
25.5. BFK
26.5. Deutsch
27.5. Englisch
28.5. Angewandte Mathematik
8.6., Noten der Klausuren werden in einer Konferenz beschlossen.

Ihr werdet auch gleich anschließend von den KV informiert; bei negativen Ergebnissen habt ihr bis 10.6. Zeit, euch für Kompensationsprüfungen anzumelden.

Bei der Beurteilung eines Prüfungsgebietes werden die Leistungen der letzten Schulstufe, in der es unterrichtet wurde, einbezogen.

22. – 24.6.2020 mündliche Kompensationsprüfungen bei negativen schriftlichen Klausuren (22.6. BFK, 23./24.6. standardisierte RDP)

Folgende Termine werden noch bekannt gegeben:

  • Mündliche Prüfungen falls von jemandem gewollt
  • Präs + Disk falls ihr eine negative Note auf die DA erhalten habt und euch verbessern könnt.
  • Maturazeugnis-Verleihung
Bei Fragen wendet euch bitte an eure KV bzw. an die Fachlehrkäfte.
In der Ruhe liegt die Kraft. So kriegen wir das hin!
Liebe Grüße und alles Gute wünscht
Susanne Mayr
print