Der interreligiöse Dialog ist im Religionsunterricht ein besonders Anliegen. Deshalb nutzten die katholischen Schülerinnen und Schüler aus der 3BK, 3CK und 2AS gemeinsam mit Prof. Mag. Katharina Steinkogler und Mag. Maria Putz die Gelegenheit, die islamische Moschee in Bad Ischl zu besuchen.

Frau Ikbal Sert, die an der HAK/HAS islamische Religion unterrichtet, führte kenntnisreich und kurzweilig durch die Räumlichkeiten des Gebetshauses. Sie gab auch einen Überblick über die wichtigsten Inhalte des Islam.

Abschließend gab es bei Getränken und Kuchen die Möglichkeit, Fragen an den Imam der Moschee und Frau Sert zu richten.
„Warum entscheidet man sich dazu, Imam zu werden?“
„Darf ein Imam verheiratet sein?“
„Wo beten die Frauen in der Moschee?“
Diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet.
Es war ein sehr positives Treffen und eine schöne Gelegenheit, die theoretischen Unterrichtsinhalte auch praktisch zu vertiefen.