Frei nach dem Motto „Alle Wege führen nach Rom“ stieg die „Reli-Gang“ der HAK Bad Ischl – bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgänge – am Abend des 30. April 2018 in Attnang-Puchheim vollmotiviert in den Nachtzug nach Rom. Schließlich versuchte ein Teil der Gruppe bereits seit der 1. Klasse Frau Prof. Steinkogler von der Notwendigkeit einer Rom-Exkursion zu überzeugen.

Leicht verschlafen stiegen wir am 1. Mai morgens aus dem Zug und betraten erstmals römischen Boden – Gänsehaut!

Leider war das Wetter alles andere als einladend und so mussten wir die Regenschirme aus den Rucksäcken und Taschen zücken, um beim Stadtspaziergang über die Piazza Navona, am Pantheon vorbei, die Piazza Venezia und die  Via dei Fori Imperiali entlang nicht nass zu werden. Ähnlich erging es uns bei der zweiten Etappe der Stadtbesichtigung am Weg zur Spanischen Treppe.

Nachmittags stand die erste Besichtigung am Programm: die Calixtus Katakomben, einer der ältesten christlichen „Friedhöfe“ und die originale Via Appia Antica.

Am Mittwochmorgen war endlich der große Tag gekommen – wir hatten die Ehre, Papst Franziskus bei der wöchentlichen General-Audienz am Petersplatz zu erleben.

Nach der atemberaubenden Audienz von „Papa Francesco“ wurden wir durch das Forum Romanum geführt – interessante drei Stunden mit vielen Erzählungen unseres Guides Fabio über die Geschichte Roms.

Die meisten von uns schliefen am Donnerstagmorgen noch, aber neun „Eiserne Römer und Römerinnen“ wanderten mit Prof. Steinkogler bereits um 6:30 Uhr morgens zum weltbekannten (und um diese Zeit menschenleeren) Trevi-Brunnen. Das Frühstück  hatten wir uns danach verdient. Anschließend besichtigten wir das Kolosseum, die Engelsburg und am Nachmittag die Vatikanischen Museen samt Sixtinischer Kapelle und Petersdom mit unserem attraktiven Guide Daniel.

Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt auf den Gianicolo-Hügel. Von dort hatten wir eine legendäre Aussicht auf das Stadtzentrum von Rom und konnten in einem entspannten Spaziergang ins Trastevere-Stadtviertel schlendern. Danach durften wir unseren letzten römischen Nachmittag nach freiem Belieben in der Stadt verbringen. Einige stillten ihre Shopping-Bedürfnisse und eigneten sich den lässigen Style der Römerinnen und Römer an. Müde und zufrieden stiegen wir letztendlich wieder in den Nachtzug in Richtung Heimat.

Erschöpft und traurig über das Ende der spannenden, interessanten und vor allem lustigen Romreise trennten wir uns schließlich am Samstagmorgen am Bahnhof in Attnang-Puchheim.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Prof. Mag Stocker und vor allem bei Frau Prof. Mag. Steinkogler, die uns diese Reise erst ermöglicht hatte! Danke, es war eine sehr tolle Zeit!

 

Max, Michael und Thomas (4CK)