Im PBSK Unterricht, unter dem Themenschwerpunkt mündige Bürger in der Steuerlandschaft Österreich, konnten am 15.05.2018 die Schülerinnen und Schüler der 2AS der Praxisschule Bad Ischl gemeinsam mit dem Steuerexperten Herrn Andreas Gruber (BA MSc), Betriebsprüfer des Finanzamts Gmunden, die Thematik der Steuern und Abgaben in Österreich erarbeiten. Anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis eines Betriebsprüfers wurden den Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit und der Nutzen von Steuern näher gebracht. Welche Maßnahmen und Möglichkeiten das Finanzamt hat, um die korrekte, gleichmäßige Besteuerung aller Unternehmen zu gewährleisten, wurde durch den Aspekt der Betriebsprüfung erklärt.

Darüber hinaus wurden auch die Berufsbilder im Bereich interner Service, Frontoffice, Backoffice, Betriebsprüfung und Steuerassistenz des Bundesministeriums für Finanzen vorgestellt. Durch diesen interaktiven Vortrag wurde das Themenfeld Steuern für die Schülerinnen und Schüler gewinnbringend abgerundet.

Folgend ein paar Impressionen des Vortrags: