Die Schülerinnen der zweiten und dritten Jahrgänge der BHAK Bad Ischl standen bei zwei spannenden Vorträgen von erfolgreichen Bad Ischler Unternehmerinnen zum Thema „Frauen in Führungspositionen“  im Mittelpunkt.

Die erste Unternehmerin, die von ihrem Werdegang und Unternehmensalltag erzählte, war Frau Claudia Wimmer von „Wimmer Hausverwaltung“.

Frau Wimmer, Absolventin der Rechtswissenschaften, machte die Schülerinnen mit den Rechten eines Mietvertrages bekannt und schlüsselte auf, welche Kosten bei einem Wohnungs- bzw. Hauskauf anfallen.

Kommunikationstrainerin Frau Christine Leimer bearbeitete mit den Schülerinnen Themen wie „Senden und Empfangen“. Hierbei wurde geklärt, wie man eine Nachricht senden und wie sie das Gegenüber verstehen kann. Mit praktischen Beispielen wurde den Schülerinnen erklärt, dass nicht nur der Inhalt zählt, sondern vielmehr die Art, wie man etwas sagt und welche Gestik und Mimik man mitsendet. So wurde das bereits im Unterricht Erlernte noch einmal gefestigt.

Ein herzlicher Dank gilt den Unternehmerinnen, die bewiesen, wie erfolgreich „Frau in der Wirtschaft“ sein kann.