Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Handelsschule unternahmen im Rahmen des Geografie- und Sportunterrichts eine Exkursion auf den Krippenstein. Zunächst ging es mit dem Zug nach Obertraun und mit der Seilbahn bis zur Schönbergalm. Über einen steilen Weg erreichten wir den Eingang der Dachstein Eishöhle. Nach einer sehr interessanten Führung durch dieses Naturwunder mit Tropfsteinen und tollen Eisformationen nahmen wir die Seilbahn bis zur Bergstation am Krippenstein. Von dort aus wanderten wir über das Hochplateau zu unserem nächsten Ziel, der Aussichtsplattform 5fingers. Hier konnten wir bei herrlichem Wetter das tolle Panorama genießen.

Für die 1.A und 1.B Klasse ging es im Rahmen des Geografie- und Sportunterrichts hoch hinaus. Als Exkursionsziel wurde der Feuerkogel ausgewählt. Zunächst gab es auf der Wetterstation Informationen zu Wetterbeobachtungen, zu den Geräten des Wettergartens und zur vielfältigen Arbeit eines Wetterwartes.
Im Anschluss wanderte die ganze Klasse auf den Alberfeldkogel zum Europakreuz. Dieses wurde anlässlich der Vorsitzführung Österreichs im Rat der Europäischen Union 2006 gefertigt. Es symbolisiert die Einheit aber auch die Vielfalt Europas.
Nach einer Gipfeljause und ausgedehntem Fotoshooting erfolgte der Abstieg und mit dem Zug ging es schließlich von Ebensee wieder zurück nach Bad Ischl.