Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse Handelsakademie Bad Ischl besichtigten das Großunternehmen Miba Laakirchen. Die Miba AG ist ein familiengeführtes Industrie- und Technologieunternehmen, das 1927 in Laakirchen gegründet wurde. Das Unternehmen produziert zum Beispiel Gleitlager, Reibbeläge oder Sinterformteile für Motoren, Lenkungen oder Getriebe in LKWs, Autos oder Schiffen.

Es gibt weltweit 26 Standorte sowie rund 7 400 Beschäftigte (Stand 2018). Herr Walter Stephan, Lehrlingsausbildner, präsentierte zuerst die Geschichte des Unternehmens und dann wurden die Jugendlichen exklusiv durch das Firmengebäude geführt. Sie sahen allerlei technische Geräte und Maschinen, die sehr viel Geld kosten und erfuhren, dass Miba über eine spezielle Technik verfügt, Teile anzufertigen, die nur zwei Firmen weltweit produzieren können. Der Slogan auf der Miba-Homepage lautet: „Wer zur Miba kommt, wird persönlich gefordert und gefördert, kann Freiräume eigenverantwortlich nutzen und so den Betrieb mitgestalten. Wir ermutigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unternehmerisch zu denken und zu handeln, Ideen einzubringen und so zum Fortschritt der Miba beizutragen.‘‘

Insgesamt war es ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug und wir bedanken uns für diesen abwechslungsreichen Tag!