Produktionsbesichtigung 2AK
Firma Spitz GmbH in Attnang-Puchheim

Am Dienstag, den 12.06.2012, fuhren wir, die 2 AK, gemeinsam mit Frau Mag.a Sommerauer und Frau Mag.a Rastel mit dem Zug von Bad Ischl nach Attnang-Puchheim. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir das Geschäftsgelände der Firma Spitz. Nach einer allgemeinen Einführung und der Ausstattung mit roten Mänteln und blauen Haarnetzen wurde uns als Erstes die Division Getränke gezeigt. Dort waren viele Fließbänder, wo man sehen konnte, wie die Getränke in die Flaschen gepumpt werden. Wir erhielten eine Menge Informationen über die Zubereitung und Produktion der Getränke. Besonders eindrucksvoll waren die „Flaschenrohlinge“, die erst erhitzt und dann mit Luftdruck zu PET-Flaschen aufgeblasen werden.

Nach einer kurzen Pause zeigte uns Herr Eder die Division Süß/Sauer. Diese war etwas kleiner als die Getränkeabteilung. Wir erhielten Einblicke in die Marmeladen-, Senf-, Ketchup- und Dressingherstellung. Doch der strenge Geruch bei der Senfherstellung war nicht jedermanns/jederfraus Sache. Danach ging es auch schon in die letzte Division: Backwaren. Dort roch es wunderbar nach Süßwaren. Die Bäckerei unterscheidet sich von den beiden anderen Abteilungen, v.a. weil dort noch viele Tätigkeiten per Hand verrichtet werden müssen, z.B. die Sortierung der Kuchen oder das Rollen der Rouladen. Wir durften dort die frisch produzierten Waffeln und Röllchen kosten und sie schmeckten hervorragend.

Abschließend präsentierte der Controllingleiter Herr Bauer noch die wichtigsten Daten und Fakten dieses österreichischen Traditionsunternehmens. Zudem erhielten wir eine Einsicht in das Rechnungswesen und Controlling der Firma.
Abgerundet wurde der gelungene Ausflug noch in einer Pizzeria. Mit vollem Magen fuhren wir mit dem Zug nach Hause.

exkursion spitz hakhas badischl3 exkursion spitz hakhas badischl2 exkursion spitz hakhas badischl