Mit dem EU-Spektakel „Europa, wir müssen reden!“ waren wir dem Europatag an der HAK/PS Bad Ischl wieder einmal voraus.

So hatten z.B. die Cineasten unter uns einen kleinen Film auf dem Wochenmarkt gedreht um herauszufinden, wie gut die Gesellschaft über die EU informiert sei. Neben Fragen zur Europäischen Zentralbank und Brüssel stellten sie auch Fangfragen wie etwa, was man vom Beitritt Afrikas zur EU halte ?. Die Antworten relativierten die eigenen Wissenslücken!
Weiters gab es heitere Sketches zum Thema EU-Erweiterung, tragikomische Beiträge zum Thema Vorurteile, die zu Barrieren im Kopf werden können und Ernstes zum Thema Migration. Die äußerst kreative Auseinandersetzung mit diversen Mythen zur EU brachte einige Aha-Erlebnisse; den Höhepunkt verdankte das Europa-Spektakel dem künstlerischen Schaffen zweier Schüler, die in vollkommener Eigenregie einen„Einer für alle!“- Rap texteten, vertonten und professionell aufgenahmen. Parallel zu diesem Spektakel für alle fand für jene, die sich mit dem Thema EU intensiver auseinandersetzen wollten, eine simulierte Sitzung mit Vertretern des Europäischen Jugendparlaments statt. Die Jugendlichen schlüpften in die Rolle der Parlamentarier und arbeiteten in ernsthaften Ausschusssitzungen zu europäischen Fragestellungen. Arbeitssprache war Englisch: zu Beginn gefürchtet und am Ende ganz normal. Große Anerkennung auch für die engagierten Lehrerinnen Mag. Ingrid Mair-Mayer und Mag. Susanne Mayr-Daringer!

Save the Date! Freies Radio Salzkammergut sendet den Beitrag von Adriana, Marvin und Verena zu unserem Europatag: Am Mittwoch, 9. Mai, 9 Uhr und Mittwoch, 16. Mai, 17.05 Uhr.
https://freiesradio.at/…/europatag-in-der-has-hak-bad-ischl/