Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz beschäftigten sich die SchülerInnen der 1. Jahrgänge der Bundeshandelsakademie Bad Ischl mit dem diesjährigen Schulmotto „Sucht.Mittel.los“. Ziel war die intensive Auseinandersetzung der SchülerInnen mit einem Teilbereich dieses umfangreichen Themenfeldes. Mittels Kreativität und technischer Fertigkeiten wurden von den SchülerInnen Problemstellungen identifiziert und durch konkrete Lösungsansätze, anhand von Film-Clips, visualisiert. Sie kamen in diesem Zusammenhang in Kontakt mit der Methode des Story-Boardings und lernten Techniken wie Videoaufzeichnung, Filmschnitt und Vertonung kennen. Eine besondere Herausforderung stellte für die SchülerInnen dabei die visuelle Umsetzung ihrer Kernaussage dar. Dank tatkräftiger Unterstützung von Herrn Mag. Erich Marehard konnten die SchülerInnen ihren Ideen auch digital Ausdruck verleihen.

Ausgewählte Ergebnisse wurden im Rahmen des diesjährigen Ars Electronica Center Wettbewerbes „prix u19 – Create Your World“ als auch beim Teacher’s Award der Industriellenvereinigung in der Kategorie „Lebenskompetenz – Lernen für Beruf und Alltag“ eingereicht.

Eine Auswahl eingereichter Projekte können unter folgenden Links eingesehen werden:

Titel:
Sucht.Mittel.Los – Handysucht
Gruppe:         
Reininger Stefanie, Schendl Isabell, Wiesholzer Melanie, Wimmer Simona

Titel:
Nobody is perfect
Gruppe:         
Erten Derya, Gewessler Bianca, Hochgötz Maria, Kamp Sabrina

   

 

Titel:
How to be independent in the future
Gruppe:         
Curic Daivd, Hausjell Sascha, Irmler Michael, Kaspar Joshua

            

 

Teilnehmende Klassen:  1AK, 1BK;

Lehrpersonen: Mag. Alexandra Auhuber, Mag. Mag. Martin Leitgeb;