Der BA-Businessplan-Wettbewerb wurde im Schuljahr 2013/14 bereits zum 8. Mal durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind interessierte Projekt- und Schülergruppen aus ganz Österreich, Südtirol, Albanien, Bulgarien und Liechtenstein.

Die Gewinner des Bank-Austria-Businessplan-Wettbewerbs „next generation vol. 8“ erhalten Geldpreise im Gesamtwert von € 6.000,–. Der Wettbewerb wird von der Bank Austria als Hauptsponsor unterstützt. Weitere wichtige Sponsoren sind die Wirtschaftskammer Tirol sowie die AplusB-Gründerzentren Österreichs.

Die beiden Schülerinen Teresa Benda und Christine Beer erreichten beim diesjährigen Bewerb den 3. Platz bei der oberösterreichischen Landeswertung. Die beiden Talente überzeugten die Jury dabei mit ihrer innovativen und gut umsetzbaren Idee. Hier eine kurze Zusammenfassung ihrer Idee:

Der Businessplan beschreibt das Vorhaben der Sandtatoes GmbH. Die beiden Jungunternehmerinnen fokussieren sich darauf, gesundes und schnelles Essen anzubieten. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im Bezirk Gmunden in der Stadt Bad Ischl. Angestrebt wird ein Geschäft in der Pfarrgasse 4. Als Absatzgebiet wird auf das innere Salzkammergut hingearbeitet. Dies soll durch gute Marketingmaßnahmen und durch Expansionen in der späteren Unternehmensentwicklung erreicht werden.

Die Absicht der Sandtatoes GmbH ist, der Bevölkerung gesündere Ernährung näher zu bringen. Inzwischen erlangt Fast Food immer mehr an Wichtigkeit. Dass dieses Fast Food aber nicht unbedingt gesund ist, weiß zwar der Großteil, aber man kommt dem oft nicht aus. Viele Menschen, sowohl Jugendliche, die oft die Vorreiter der Fast Food Industrie sind, als auch Erwachsene haben häufig nicht die Zeit, selbst gesund und frisch zu kochen. Dies liegt vor allem auch an dem Schul- und Arbeitsleben, wo Mittagspausen nicht die benötigte Zeit aufzeigen, sich mit Kochen zu beschäftigen. Die Sandtatoes GmbH will ungesundem Fast Food entgegenwirken, indem man eine gesunde und frisch zubereitete Alternative für schnelles Essen bietet.