Im Rahmen des BPQM Unterrichts, unter dem Themenschwerpunkt „Eigenverantwortlicher Umgang mit Geld“, konnten am 06.12.2017 und am 07.12.2017 die SchülerInnen der 3AK und der 3CK der BHAK/BHAS Bad Ischl den Workshop der Präventionsstelle der Schuldnerberatung OÖ (Abteilung Klartext) absolvieren. Die Trainerin Frau Mag. Ploberger erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern anhand praxisnaher Beispiele und Situationen die Ursachen für Verschuldung bei jungen Erwachsenen.

Neben dem Aspekt „alles ums Konto“ wurde auch auf die Möglichkeiten von Leasing- und Kreditfinanzierung im Hinblick auf erste größere Anschaffungen im jungen Erwachsenenalter eingegangen. Weiters wurden die Möglichkeiten und Grenzen von Versicherungen als Präventionsmöglichkeit für Verschuldungssituationen thematisiert. Plenumsdiskussionen und Kleingruppenaufträge gestalteten den Workshop für die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreich.

06.12.2017 und 07.12.2017 jeweils von 3. UE – 5. UE

Teilnehmende SchülerInnen: 3AK und 3CK

Veranstalter: Klartext – Präventionsstelle der Schuldnerberatung OÖ

Workshopleiter: Frau Mag. Ploberger Sabine

Organisation: Frau Mag. Alexandra Auhuber

Folgend ein paar Impressionen der Workshops: