Entrepreneurship Education

///Entrepreneurship Education
Entrepreneurship Education2019-06-18T15:52:35+01:00

– Entrepreneurship Education für schulische Innovationen …

… steht für die Förderung einer Kultur der Mündigkeit, Eigenverantwortung und Solidarität als Wertebasis für das soziale Kapital einer Zivilgesellschaft.

… ist die Idee, Erfahrungen des Modellversuchs „Schumpeter Handelsakademie“ durch ein Beratungs- und Schulungsangebot zu multiplizieren.

… steht für die Förderung von persönlichen Kompetenzen im Sinne des „Entrepreneurial Spirits“ im Rahmen ALLER Unterrichtsgegenstände.

Entrepreneurship Education umfasst im weiteren Sinn alle Bildungsmaßnahmen zur Weckung unternehmerischer Einstellungen und Fertigkeiten, bezieht sich also auf die Entwicklung bestimmter Werte und Haltungen und persönlicher Qualifikationen, die sowohl zur Gründung eines Unternehmens führen können als auch für die unselbstständige Arbeit wesentlich sind. Im engeren Sinn bedeutet Entrepreneurship Education den Aufbau von Fachwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und Unternehmensführung sowie für eine selbständige, eigenverantwortliche Lebensführung erforderlich sind.

Verankerung in allen Unterrichtsgegenständen

Als fächerübergreifendes Bildungsziel kommen Elemente der Entrepreneurship Education in allen Gegenständen vor, vermehrt in Unterrichtsgegenständen wie Betriebswirtschaft, Unternehmensrechnung/Rechnungswesen, Volkswirtschaft, Wirtschaft und Recht, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Case Studies, Betriebswirtschaftliche Übungen, Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz, Übungsfirma, Controlling und Jahresabschluss.

Entrepreneurship Education für schulische Innovation (EESI)

EE Kompetenzkompass

Zur weiteren Stärkung des Entrepreneurial Spirit wurde vom BMBWF das EESI-Impulszentrum eingerichtet, dessen Aufgabe es ist, gemeinsam mit den EESI-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren der Bundesländer, nicht nur die Entrepreneurship Fachausbildung, sondern auch die positiven Einstellungen zur unternehmerischen Tätigkeit bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern  zu forcieren.

Zertifizierte EE-Schule: dieses Qualitätszertifikat wird an jene Schulen verliehen, die sich im Bereich der Entrepreneurship Education besonders auszeichnen. Es handelt sich dabei um eine ÖNORM-Zertifizierung, die vom EESI-Team organisiert und juriert wird.

Aktivitäten im Rahmen der Entepreneurship Education

Der etwas andere Schulanfang

3. Arbeitstag: Es begann mit der Auseinandersetzung mit den SDG’s, danach lernten wir Teams aus Nepal, Iran, Rwanda und Kenia kennen, diese erzählten uns von ihrem Kampf für die Erfüllung [...]

September 12, 2019|

And the winner is …

Sensationeller Erfolg der Schülerinnen und Schüler der HAK Bad Ischl: Sie sind Changemaker of the year! 1. Platz für Magdalena Köchl, Margarethe Mayer, Dejan Mitrovic und Simon Eisl mit "Wie [...]

Juni 15, 2019|

Wir sind Zeitung!

David Wührer, David Seitner und Matteo Schöndorfer sind Preisträger des Bewerbs der Oberösterreichischen Nachrichten "Wir sind Zeitung" mit ihrem Artikel "Datenchips Fußball"! Das Ergebnis insgesamt: Mehr als 1000 angemeldete Schülerinnen [...]

Juni 3, 2019|

„Generationen im Zentrum“

Die Diplomarbeitsprojektgruppe rund um Gruppenleiter Peter Markovic veranstaltete am 16.05.2019 eine generationenverbindende Nachmittagsveranstaltung unter dem Titel „Generationen im Zentrum“ im Bad Ischler Lehartheater. Im Zentrum dieses Nachmittags standen die Herausforderungen [...]

Mai 21, 2019|

Workshop Unternehmensgründung und Businessplan

Im Rahmen des BPQM Unterrichts, unter dem Themenschwerpunkt Unternehmensgründung und Businessplan, konnten am 21.05.2019 die Schülerinnen und Schüler der 2AK spannende Aspekte am Weg in die Selbstständigkeit von Herrn Andreas [...]

Mai 21, 2019|

Pitch Session

Welche Geschäftsidee ist die beste? Feedback des Experten Mag. Blöchl bei Pitch Session, die kreativste Geschäftsidee wird gesucht! Im Zuge des BPQM Unterrichts präsentierten die SchülerInnen der 3 AK Herrn [...]

Februar 6, 2019|

Projektmanagement ganz praktisch!

Wie einfach, bereichernd und vor allem genussvoll kann rein pflanzliche Ernährung sein? Diese Frage versuchte eine Schülergruppe der 3 AK in Projektmanagement zu klären. Sie organisierte eine Einkaufsschulung und einen [...]

Januar 17, 2019|