Anmeldung und Aufnahme

Wir freuen uns, dass du dich für unsere Schule interessierst und Teil unseres Teams werden willst.

Über den Button unten kannst du dich bereits für das nächste Schuljahr bei uns anmelden.

Wichtig: Nach deiner Anmeldung benötigen wir noch folgende Unterlagen von dir, die du uns per Mail (office@hakhasbadischl.at) oder per Post zusenden kannst oder einfach persönlich in unserem Sekretariat vorbeibringst:

  1. Geburtsurkunde
  2. Staatsbürgerschaftsnachweis
  3. Schulnachricht/Zeugnis

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation aber bitte deinen Besuch vorher telefonisch ankündigen (06132 235 62).

zur Online-Anmeldung

(Anmeldeformular zum Ausdrucken)

Häufige Fragen zur Aufnahme und Anmeldung

Wenn du vom Gymnasium oder Polytechnikum kommst, ist ein positives Abschlusszeugnis ausreichend. (Eine negative Beurteilung in Latein, Französisch und Geometrisches Zeichnen wird dabei nicht berücksichtig.)

Mit einem Abschlusszeugnis der Mittelschule brauchst du keine Aufnahmeprüfung, wenn du in allen differenzierten Pflichtgegenständen das Bildungsziel der AHS erreicht hast oder eine „Eignungsfeststellung“ der Klassenkonferenz vorliegt.

Falls du diese Kriterien nicht erfüllst, kannst du in der letzten Schulwoche eine Aufnahmeprüfung bei uns machen (siehe unten).

Wenn du vom Gymnasium oder Polytechnikum kommst, ist ein positives Abschlusszeugnis ausreichend. (Latein, Französisch und Geometrisches Zeichnen werden dabei nicht berücksichtig.)

Mit einem positiven Abschlusszeugnis der Mittelschule brauchst du eine Aufnahmeprüfung, wenn du nicht in allen differenzierten Pflichtgegenständen das Bildungsziel Standard mit zumindest „Befriedigend“ erreicht hast. (Die Aufnahmeprüfung entfällt, wenn du nur ein „Genügend“ hast und eine Eignungsfeststellung der Klassenkonferenz vorliegt.)

Falls du diese Kriterien nicht erfüllst, kannst du in der letzten Schulwoche eine Aufnahmeprüfung bei uns machen (siehe unten).

Die Aufnahmeprüfungen finden am Mittwoch in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien statt.

Sie bestehen aus einem schriftlichen Teil (60 Minuten) und einem mündlichen Teil (15 Minuten). Die mündliche Prüfung ist aber nur erforderlich, wenn der schriftliche Teil negativ ist.

Die Prüfungen umfassen in den jeweiligen Fächern das Stoffgebiet der 4. Klasse MS.

Falls du noch weitere Fragen zur Anmeldung oder Aufnahme hast,
helfen wir dir auch gerne persönlich weiter.
Tel: 06132 235 62
Mail: office@hakhasbadischl.at