Im Rahmen des PBSK Unterrichts, unter dem Themenschwerpunkt „Umgang mit Geld“, konnten am 13.01.2015 die SchülerInnen der 1. Handelsschule der BHAK/BHAS Bad Ischl den Workshop der Präventionsstelle der Schuldnerberatung OÖ (Abteilung Klartext) absolvieren. Der Trainer Herr Mag. Manfred Posch erarbeitete gemeinsam mit den SchülerInnen die Ursachen für Schulden im Jugendalter. Weiters wurde der Umgang mit Geld in der Freizeit und im Alltag anhand von eigenen Erlebnissen und Fällen aus der Schuldnerberatung besprochen. Durch Kleingruppenaufträge wurden die SchülerInnen angeregt den eigenen Umgang mit Geld zu reflektieren. Das Ergebnis des Workshops war neben vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen auf Seiten der SchülerInnen, auch eine Vielzahl ansprechend gestaltete Plakate und Flipcharts, die die wesentlichen Erkenntnisse der SchülerInnen veranschaulichten.

Der Vortragende war vom Engagement und der Mitarbeit der SchülerInnen begeistert und hat uns bereits einen erneuten Besuch für das nächste Schuljahr zugesagt!

Veranstalter: Klartext – Präventionsstelle der Schuldnerberatung OÖ

Workshopleiter: Herr Mag. Manfred Posch

Organisation: Frau Mag. Alexandra Auhuber