Im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes „Internationale Wirtschaft“ besuchten die IW-Gruppen der dritten Jahrgänge mit den ProfessorInnen Mag. Gudrun Sotz-Hollinger und Mag. Ferdinand Daxner vom 11. bis 12.11. 2014 die Bundeshauptstadt Wien.

Am Mittwoch besichtigten die Schülerinnen und Schüler den neuen Hauptbahnhof mit dem „Bahnorama“-Aussichtsturm, der 66,72 Meter hoch ist. Auch von innen beeindruckte der neu errichtete Bahnhof mit den verschiedensten Einkaufsmöglichkeiten, besonders im Bereich der Gastronomie mit unterschiedlichen kulinarischen Spezialitäten.
Zweiter Exkursionstermin war eine Führung durch die drittgrößte Brauerei Österreichs, die Ottakringer Brauerei. Dabei durfte eine kurze Bierverkostung nicht fehlen.

Am nächsten Tag begutachteten die Bad Ischler Schüler die Wirtschaftsuniversität, durch die sie der ehemalige HAK-Schüler Manuel Wallner, der seit einem Semester dort studiert, sehr professionell führte und ihnen Einblicke in das Studentenleben gab.

Er berichtete, dass jedes Gebäude von einem anderen Architekten entworfen worden ist, und gab den Schülerinnen und Schülern wichtige Tipps für den Fall, dass sie sich für ein Studium an der WU interessieren.
Anschließend führte sie ein Guide durch die UNO (United Nations Organization). Der Sitz in Österreich ist einer von vier auf der ganzen Welt, neben New York, Genf und Nairobi. Die Schwerpunkte in Österreich liegen in der friedlichen Nutzung von Atomkraft (IAEA), der internationalen Bekämpfung von illegalen Drogen und Verbrechen (UNODC), der Organisation für industrielle Entwicklung (UNIDO) und der Kommission für internationales Handelsrecht.
Auf dem Gelände der UNO gilt nicht das österreichische Recht, weshalb auch eine Security das Gebäude überwacht und keine österreichische Polizei Eintritt hat.

Nach dem Besuch in der UNO ging es mit der Bahn wieder Richtung Bad Ischl.

(Manuela Wienerroither, Markus Neubacher, Patrick Kirchschlager – III.b Jg.)