Dass die Welt vor großen ungelösten Umweltproblemen steht, ist in aller Munde. Fünf Schüler/innen der HAK und Praxisschule Bad Ischl haben nun an der Climate Olympiade 2021 teilgenommen.

In Kooperation mit der St. Gilgen International School konnten Lisa Feichtinger, Klara Scheck, Julia Kirchschlager, Dominik Moshammer und Daniel Gasperlmair an einer Olympiade für Umweltschutz teilnehmen. Am Ende werden 10.000 Jugendliche aus der ganzen Welt eine dieser Vorausscheidungen absolvieren. Zwar ist das Ziel die Einladung zum Finale in Glasgow, doch schon alleine die Teilnahme war ein echtes Erlebnis.

„Die Aufgabenstellungen waren komplexer als gedacht“, stellte eine Schülerin nach Ablauf der drei Stunden Arbeitszeit fest, „aber durch unsere großartige Teamarbeit konnten wir unsere Konzepte zeitgerecht abgeben.“

Die Aufgabenstellungen drehten sich um Länder in allen Erdteilen. So mussten englische Ausarbeitungen zum Thema „Clean Energy“ in Argentinien, „Biodiversity“ in Irland und „Water Stress“ in China abgegeben werden.

Die International School in St. Gilgen hat diese Vorausscheidung veranstaltet. Eine einmalige Gelegenheit für unsere engagierten Schüler/innen, ihre Englischkenntnisse und ihr Interesse an aktuellen Themen zu kombinieren. Herzlichen Dank dafür!