„Die Wahrheit ist nicht schwarz und nicht weiß. Sie ist differenzierter und liegt irgendwo dazwischen. Man findet sie nicht auf Twitter oder Facebook, sondern durch Information in den verschiedenen Qualitätsmedien.“ Ehemaliger Vizekanzler und Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner in der HAK Bad Ischl! Am 22. Juni hatten alle Schülerinnen und Schüler aus dem Ausbildungszweig „Internationale Wirtschaft“ die Möglichkeit, an seinem Vortrag mit anschließender Diskussion teilzunehmen.

Dr. Mitterlehner besprach mit ihnen Themen wie den Wirtschaftsstandort Österreich allgemein, Exportquoten bis hin zu den aktuellen Strafzöllen der USA. In sehr anschaulicher Weise mit vielen Beispielen erklärte er wirtschaftliche Zusammenhänge und gewährte außerdem einen Einblick in seine persönlichen Erfahrungen als ehemaliger Spitzenpolitiker.

Zum Schluss gab er den Schülerinnen und Schülern noch zwei wichtige Anliegen mit: Interesse für politische und wirtschaftliche Zusammenhänge in den Medien zu haben und selbst im Ausland Erfahrungen zu sammeln. Wir danken Herrn Dr. Mitterlehner für sein Kommen und seine interessanten Ausführungen zu den aktuellen Wirtschaftsfragen dieser Welt!