Die 2. Klasse der HAK Bad Ischl hat sich im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Unterrichts, unter der Leitung von Dr. Sabine Elser-Neumaier, ausführlich mit dem Thema „Kein Plastik me(h)r“ auseinandergesetzt. Die Schüler und Schülerinnen haben im Internet recherchiert und zahlreiche Printmedien durchforstet.

Dieses Projekt enthält Auswertungen eines Fragebogens, den sie selbst zusammengestellt und durchgeführt haben. Durch das Ergebnis wurde ersichtlich, dass Bad Ischl und Umgebung schon sehr sensibel zum Thema Plastiksackerl steht. Jedoch wollen die Schüler und Schülerinnen, dass der Verbrauch von Kunststoffsackerl noch mehr reduziert wird.

Ein paar der Jugendlichen präsentierten das Projekt dem Bürgermeister von Bad Ischl, Hannes Heide, dem unsere Einstellung gegenüber dem Plastik durchaus gefiel.

Die 2BK hofft nun auf eine Weiterführung des Projekts. Als nächstes werden die Schüler und Schülerinnen ihre Arbeit dem Wirtschaftsforum präsentieren. Sie möchten die Bevölkerung mit ihrem Beitrag bewegen und ein Umdenken hervorrufen.

Laura Haginger, Katrin Feichtinger, Hannah Holzinger