Der geplante Präsenz-Workshop „Aufbruch in die Zukunft“ unter der Leitung der erfolgreichen Unternehmensberaterin Julia Stöhr musste letzten Herbst Corona bedingt abgesagt werden. Mit den neuen digitalen Möglichkeiten konnte dieser nun online am 11. März erfolgreich für die Klasse der 5 AK und den Schwerpunkt Girl-Power durchgeführt werden.

Mit der Fragestellung „was ist wichtig, welche Möglichkeiten und Perspektiven haben wir in Zukunft?“, konnten 24 Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulstufen zur Teilnahme motiviert werden. Im Workshop wurde die Methode der Walt Disney Strategie vorgestellt und in online Gruppenarbeiten selbst ausprobiert. Diese Methode ist eine sehr effektive Kreativitätsmethode, um beispielsweise Maßnahmen zur Visionsumsetzung und Zielerreichung zu finden. Wer die Kraft und die Fähigkeit besitzt, sich etwas zu erträumen, hat auch die Kraft und die Fähigkeiten, diesen Traum in Zukunft zu realisieren.

Die gesetzten Ziele und Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, etwas Neues, was auch spannend ist, zu lernen, etwas für die Zukunft mitzunehmen und dabei Spaß zu haben, wurden erreicht und mit einem positiven Smiley Feedback für die Vortragende gedankt.

Seit letztem Herbst wird speziell für Mädchen der freiwillige Schwerpunkt Girl-Power an der BHAK und Praxisschule Bad Ischl angeboten. Organisatorinnen für dieses Projekt sind Gudrun Sotz-Hollinger, Christine Leitner und Sonja Lenz, die sich einig sind, dass „ein gutes, stabiles Netzwerk ein Erfolgsfaktor in der Wirtschaft ist“ und somit besondere Formate wie diesen online Workshop mit Praxisinhalten ihren Schülerinnen anbieten.