Mag. Dr. Johann Alexander Scheutz, ehemaliger Direktor an der Handelsakademie und Handelsschule Bad Ischl ist nicht mehr.
Mit großem Bedauern nehmen das Team der HAK und Praxisschule Bad Ischl und alle ehemaligen Kolleginnen und Kollegen die Nachricht auf, dass HR Mag. Dr. Johann Alexander Scheutz am 2. April letzte Woche – just 50 Jahre nach der Gründung der Schule – verstorben ist.
Von 1978 bis 1999 leitete er als Direktor unsere Schule und es ist bekannt, dass er bei seinen Schülerinnen und Schülern und bei seinen Lehrkräften überaus beliebt und geachtet war. Seine Unterrichtsführung war in pädagogischer und didaktischer Hinsicht einwandfrei und seine Vermittlung des Stoffes bewies, dass er auch schwierige Themen farbig und humoristisch auflockern konnte.
Seine legendären menschlichen Sprüche klingen den älteren Semestern von uns noch in Ohren, wenn er in den Konferenzen bei heftigen Diskussionen um Ausgleich und Frieden bemüht war. Lehrer mit Leib und Seele stand er den Kolleginnen und Kollegen bei fachlichen Fragen ebenso freundlich und hilfsbereit zur Seite wie bei pädagogischen.
Geboren in Bad Goisern, zog er im Alter von zwei Jahren mit seinen Eltern nach Hallstatt, wo er auch zur Volksschule und später in die Hauptschule in Bad Goisern ging.
1953 meldete er sich als Fernmeldemonteur-Lehrling in Graz und arbeitete dann bei einem Bautrupp in Wien. Seine nächste Station war beim Ausstellungs- und Einkaufszentrum an der Landstraßer Brücke in Wien als technischer Angestellter in der Bauleitung, wo er die Verrechnungsarbeiten erledigte. Gleichzeitig bereitete sich Johann Scheutz auf die Matura vor, die er bravourös absolvierte. Als Erzieher und Lehrer startete er seinen Traumberuf an der Elektroberufsschule in Gmunden und fand auch noch Zeit, in Wien zu inskribieren und das Studium der Juristerei zu beginnen. Ein Jahr später promovierte er und machte die Lehramtsprüfung. Seine nächste Wirkungsstätte als Vertragslehrer war die Handelsschule in St. Johann im Pongau und war bald an drei Schulen tätig: an der Holzfachschule in Hallstatt, in der Handelsakademie Linz und in der Handelsakademie Vöcklabruck.
Hier ein Zitat aus seinem Probelehrerzeugnis, verfasst vom damaligen LSI, Diplomkaufmann Richard Kreusler: „Obgleich zu den Schülern freundlich und aufgeschlossen, wahrte er dennoch jene Distanz, die notwendig ist, eine gute Schulzucht aufrecht zu erhalten. Trotz seiner scheinbaren Strenge zeigte er viel Verständnis und ein warmfühlendes Herz für die Jugend. Dr. Scheutz zeichnet sich durch große Gewissenhaftigkeit aus. Sein bescheidenes und immer entgegenkommendes Wesen machte ihn im Kollegenkreise bald beliebt. Sein profundes Wissen in Verbindung mit seiner pädagogischen Grundhaltung und wachsenden praktischen Erfahrung lassen in ihm eine wertvolle Lehrerpersönlichkeit erkennen.“ (LSI Richard Kreusler, 2.10.1970)
Mag. Dr. Johann Scheutz baute neben seiner Tätigkeit als Lehrer das Berufspädagogische Institut in Linz auf, das er von 1971 – 1973 leitete und wirkte dann an der Entstehung der Handelsakademie und Handelsschule Bad Ischl als Expositur der HAK Vöcklabruck federführend mit. An der Handelsakademie und Handelsschule Bad Ischl unterrichtete er und wurde ab 1978 Schulleiter.
Ein Kollege berichtet, dass er noch im Februar 2024 mit „Hans“, wie er vom Kollegium liebevoll genannt wurde, große Pläne geschmiedet habe. Sie wollten gemeinsam noch die Zwieselalm oder den Krippenstein in Angriff nehmen. Leider konnten sie die Pläne nicht mehr in die Tat umsetzen, da es Hans leider nicht mehr gut ging. Die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen -Direktors kommt also nicht ganz überraschend, dennoch ist die Bestürzung groß.
Hans, du warst uns allen ein „Superchef“, wir denken in schöner Erinnerung an dich und danken dir für deine menschliche, fachlich ausgezeichnete, umsichtige und stets wertschätzende Begleitung als Schulleiter der Handelsakademie und Handelsschule Bad Ischl.
Lieber Hans, ich danke dir im Namen des gesamten Teams für deine Aufbauarbeit an der Handelsakademie und Praxisschule Bad Ischl.
In herzlicher Erinnerung
Susanne Mayr, Direktorin der HAK und Praxisschule Bad Ischl
Bildtext: Dr. Johann Scheutz musizierte gerne, hier mit Eva Hörlesberger BEd und Mag. Karl Gamsjäger