Die Vernunft beginnt bereits in der Küche – ein Beispiel für Unternehmensgründung und Selbständigkeit in der Praxis!

Dina Hager, Unternehmensberaterin für Start-ups und Geschäftsführerin der Leitner & Hager Bilanzbuchhaltungs-GmbH, brachte unseren Schülerinnen und Schülern aus der 2 AK und 2 BK im Zuge des BPQM Unterrichts die Unternehmensgründung in der Praxis näher.
Mit viel Wissen und vor allem Leidenschaft berichtete die Expertin über die Gründung ihres veganen Kochstudios VRITS, das sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Sascha Bäumler an der Traunpromenade betreibt.
Welche Rechtsform ist für welchen Gründer geeignet? Wieviel Eigenkapital sollte ich mitbringen? Was muss ich beim Businessplan beachten? All diese Fragen und noch viele mehr wurden im wunderschönen Ambiente des veganen Kochstudios beantwortet. Auf Basis konkreter Beispiele aus dem Alltag der Unternehmerin konnten die Jugendlichen die Tragweite und Verantwortung, die mit selbständiger Tätigkeit einhergeht, nachvollziehen.

Bild könnte enthalten: 11 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich