Am Donnerstag, den 24. Jänner 2013, besuchte die 3BK zusammen mit Frau Mag. Auhuber und Herrn Mag. Ahammer die Firma Greiner Bio One GmbH – ein Produktionsbetrieb für medizinische Artikel – in Kremsmünster.

Nach kurzer, allgemeiner Information über das Unternehmen erhielten wir eine Führung durch die Produktion, natürlich mit Schutzkleidung ausgerüstet, um die Hallen möglichst steril zu halten.

Uns wurde dabei gezeigt und erklärt, wie und wo die kleinen Plastikröhrchen zur
Blut-/Urin-/Probenabnahme erzeugt werden. Von der Schmelzung des Plastikgranulates bis zur versandfertigen Verpackung in Kartons wurde uns in der Produktion alles genauestens demonstriert.

Der schulisch wohl wichtigste Teil war jedoch der Logistikbereich des Unternehmens.Wir wurden in das imposante, vollautomatische Hochregallager geführt und konnten uns dort über alle wichtigen Fakten informieren.

Zum Schluss der Führung durch das Unternehmen wurden uns in einem interessanten Vortrag noch das Unternehmensleitbild und sämtliche Zahlen, Daten und Fakten des weltweit tätigen Unternehmens präsentiert und verständlich aufbereitet und erklärt. Anschließend hatten wir noch Zeit, alle unsere Fragen beantworten zu lassen.

Danach ging es mit dem Bus wieder zurück nach Bad Ischl.

Bericht von Bernhard Reisenauer 3B

20130124_094701

20130124_090544

Download