Auf der ganzen Welt finden sich Banner Batterien in Autos, Traktoren oder Baufahrzeugen. Kaum jemand von uns beschäftigt sich damit – es sei denn, die Batterie funktioniert nicht mehr! Wie werden Batterien des Unternehmens Banners produziert? Wie werden sie vermarktet und wie kommen sie vom Produktionsstandort in Leonding nach Frankreich, in die Schweiz, nach Tschechien oder gar nach Weißrussland?

Am 28.1. hatten die 3. und 4. Klassen im Schwerpunkt Internationale Geschäftstätigkeit (INGT) die Möglichkeit, das Unternehmen Banner in Leonding zu besichtigen. Der Marketingleiter Mag. Günther Lemmerer berichtete uns von den Anfängen des Unternehmens in Vorarlberg bis hin zur heutigen Produktion in Leonding, wo über 4 Mio Batterien jährlich das Lager verlassen.

Besonders spannend war natürlich die Besichtigung der Produktion, wo wir – mit Headsets und Schutzbrillen ausgestattet – einmal richtig zuschauen konnten, wie die Produktionslinien der Batterien aussehen. Dabei konnte man vom Bleibarren bis zur Etikettierung der Produkte alles besichtigen.

Sehr wichtig für den Schwerpunkt INGT war vor allem, dass uns Herr Lemmerer über kulturelle Unterschiede im Marketingprogramm der Länder aufklärte, über Markteintrittsstrategien (vom normalen Export bis hin zu Joint-Ventures) von Banner sprach und natürlich für Fragen der Schüler/innen zur Verfügung stand.

Da wir im Schwerpunkt Internationale Geschäftstätigkeit mit Englisch als Arbeitssprache operieren, war es auch sehr interessant, dass der Film zur Firmenpräsentation auf Englisch abgespielt wurde – wie es auch für internationale Kunden der Fall ist.

IMG_9381

IMG_9377