Die Medienberichte über Bitcoins häufen sich, der Kurs erreicht astronomische Höhen und so manche Analysten warten schon auf das Platzen einer weiteren Anlegerblase. Doch was sind eigentlich Bitcoins oder Kryptowährungen allgemein?

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgänge der BHAK Bad Ischl hatten am 27. November 2017 die Gelegenheit, sich aus erster Hand über dieses brennende Thema zu informieren.
DI Mag. Dr. Bernhard Haslhofer, Senior Data Scientist am Austrian Institute of Technology (AIT) in Wien, war zu Gast an der Schule und bereitete dieses komplexe Thema in hervorragender Weise praxisrelevant und sehr verständlich für die Schülerinnen und Schüler auf. In spannenden zwei Stunden berichtete er nicht nur über die technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten von Kryptowährungen und Bitcoins im Speziellen, sondern wies auch auf die Gefahren und Risiken hin.

Da die Anwendungsgebiete von Bitcoins immer mehr für eine breite Masse an Personen zugänglich werden, ist es besonders wichtig, dass sich die jungen Erwachsenen schon während der Schulzeit mit diesem Thema auseinandersetzen und sich eine eigene Meinung darüber bilden können. Darüber hinaus war es für die Schülerinnen und Schüler ein großartiges Erlebnis, sich mit einem der führenden österreichischen Wissenschafter zum Thema Kryptowährungen auszutauschen! Vielen Dank an Hrn. Dr. Haslhofer für diesen spannenden Vormittag!