Vergangene Woche hatten Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgänge der HAK Bad Ischl im Rahmen des Schwerpunktes „Internationale Wirtschaft“ die Möglichkeit, den Produktions- und Logistikstandort des oberösterreichischen Unternehmens Fronius International GmbH in Sattledt zu besuchen. Mit einer Exportquote von fast 94% ist das Unternehmen für den Schwerpunkt „Internationale Wirtschaft“ natürlich besonders interessant. Fronius International GmbH ist ein global tätiges Unternehmen in den Bereichen Batterieladesysteme, Schweißtechnik und Solarelektronik.

Herr Dipl. Ing. Werner Schröttenhamer, Bereichsleiter Verkauf Division Schweißtechnik, und Herr Georg Binder, Marketing Manager Division Schweißtechnik, hielten zu Beginn der Exkursion einen äußerst aufschlussreichen und interessanten Vortrag zum Thema Verkauf und Marketing bei Fronius. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke, wie unterschiedlich nationales und internationales Marketing sein können bzw. wie stark kulturelle Unterschiede zwischen Ländern die gesamte Marketing- und Verkaufsstrategie beeinflussen. Besonders beeindruckend war die Führung durch die gesamte Produktion und als Highlight anschließend noch eine Einladung zum Mittagessen in der Firmenkantine! Die Exkursion war seitens Fronius von Herrn Dipl. Ing. Schröttenhamer hervorragend organisiert – vielen Dank dafür!

„Internationale Wirtschaft“ ist neben Sport- und Eventmanagement und IT einer der drei Schwerpunkte, die an der HAK Bad Ischl unterrichtet werden. Um die Theorie mit der Praxis noch stärker zu verknüpfen, werden einmal pro Semester Exkursionen zu besonders interessanten Unternehmen veranstaltet bzw. Praxisvorträge an der Schule organisiert.

Titelbild: mit freundlicher Genehmigung von Fronius International

IMG_0713

IMG_0722

IMG_0728

banner_klein