Mit dem Ziel die Online-Marketingaktivitäten der Kurapotheke Bad Ischl kennenzulernen und sich im Bereich „Social-Media-Marketing“ auszuprobieren wurde der Lehrausgang von der 2 PS durchgeführt. Nach spannenden Einblicken „hinter die Kulissen“ einer Apotheke wurden die Schüler*innen mit den verschiedenen Social-Media-Aktivitäten und -Kanälen der Kurapotheke vertraut gemacht.
Frau Mag. Hrovat nahm sich ausführlich Zeit, den Schüler*innen der 2. Praxischule die Kernessenz der Marke „Kurapotheke Bad Ischl“ näher zu bringen und gewährte ihnen interessante Einblicke in den „Rebranding-Prozess“, den die Marke 2021 erfahren hat.
Dieser Lehrausgang diente auch als „Kick-off-Meeting“ für eine Social-Media-Marketing-Kooperation. Anhand ausgewählter Produkte werden die Schüler*innen kurze Videos – so genannte „Reels“ – erstellen, in denen die Produkte im Sinne der Marketingstrategie der Kurapotheke Bad Ischl ansprechend dargeboten werden.
Nach dem Kennenlernen der zu vermarktenden Produkte starteten bereits erste Überlegungen zu den beabsichtigten Reels. Diese kurzen Videos sollen den potenziellen Kund*innen und Abonnent*innen der Kurapotheke Bad Ischl auf unterhaltsame Weise die Möglichkeit geben sich einen Überblick über die Produktpalette und etwaige Angebote der Apotheke zu verschaffen. Die 2. Praxisschule wird zu den jeweiligen Produkten ein Social-Media-Marketingkonzept entwickeln und dieses in Form von Kurzvideos umsetzen. Mit dieser Social-Media Maßnahme soll die Interaktion zwischen der Kurapotheke Bad Ischl und den Abonnent*innen des Instagram Accounts unterstützt werden.
Vielen Dank an Frau Mag. Hrovat für den großzügigen Produktkorb, der den SchülerInnen für ihre Marketing-Reels zur Verfügung gestellt wurde! Die Schüler*innen freuen sich auf den bevorstehenden kreativen Schaffensprozess!