Im Rahmen des diesjährigen Schulmottos „Entrepreneurship – Unternimm was!“ hatten die 4. Jahrgänge, die 1BK und ein Teil der 3. Klasse Praxisschule die Gelegenheit, den Film „Zeit für Utopien. Wir machen es anders“ zu sehen. Auch der Regisseur des Films, Kurt Langbein war anwesend und kam nach der Filmvorführung mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

Die Jugendlichen zeigten sich beeindruckt von den Beispielen, die im Film gezeigt wurden und den verschiedenen Möglichkeiten, wie man einen anderen, nachhaltigen Weg beschreiten kann. Neben einer südkoreanischen Bio-Landwirtschaftskooperative, die ca. 1,5 Millionen Konsumenten mit regionalen, saisonalen und biologisch angebauten Lebensmitteln versorgt über ein gemeinschaftlich organisiertes Wohnprojekt in der Schweiz bis hin zu den Rohstoffen und Produktionsbedingungen des „FairPhones“ reichte der Bogen.

Der Inhalt des Vormittags – Film und Gespräch mit Herrn Langbein – regte die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer an, sich Gedanken über das eigene Konsumverhalten und die Verantwortung der Umwelt gegenüber zu machen. Die Schülerinnen und Schüler haben jedenfalls viele Anregungen für eine Auseinandersetzung mit der Thematik im Unterricht mitgenommen und werden das in unterschiedlichen Fächern (unter anderem Geschichte, Geografie, Religion) vertiefen.