Im Rahmen des Presseprojektes „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“, bei dem Schülerinnen und Schüler selbst Zeitungsartikel für die Presse erstellen, unternahm die 3BK eine Exkursion in die voestalpine AG nach Linz. Das Thema der Recherche lautete: „Wirtschaftswachstum und Klimawandel – ein Widerspruch?“.

Direkt nach der Ankunft in Linz wurde die 3BK von einem Tour Guide des Unternehmens empfangen. Dieser führte dann die Klasse zuerst durch das Museum der Stahlwelten. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler sehr viel über die Stahlproduktion allgemein. Anschließend gab es eine Führung durch die Produktion der voestalpine. Spektakulär war ein „Abstich“ eines Hochofens, wo dieser angebohrt wurde und der heiße Stahl herausschoss.

Zum Abschluss trafen die Schülerinnen und Schüler der 3BK noch den Leiter des Strategischen Umweltmanagements, Johann Prammer. Hier hatten einige Schüler die Gelegenheit, ein Interview zum Thema des Presseprojektes zu führen.

Matthias Höplinger, 3BK

 

IMG_3615b

IMG_3633b